In ihrer Diplomarbeit an der Fachhochschule für Gestaltung untersuchte Gitta Merkle die Möglichkeiten der geschriebenen Schrift. Schallplatten-Cover mit Musik aus unterschiedlichen Kulturen dienten als Anwendungsbeispiele.

Kalligraphie im Design

Neben der Anwendung im Logodesign kann Schrift die Aufgabe eines Bildmotives übernehmen, wie bei dieser Einladung zu einer Ausstellung der Kindermalschule.

Plakat mit handgeschriebenem Hauptmotiv, für das Konzert einer fantastischen Band, die „ziemlich schräg abgeht”.

Artikelüberschriften für die, in schwarz-weiß gedruckte, 15-teilige Serie über die Geschichte des Flamenco in der Flamencozeitschrift Anda.

Plakat und CD-Cover

Tuschpinsel-Zeichnungen waren schon bei den ersten Anstellungen bei der Allgäuer Zeitung und dann bei einem Traktoren-Hersteller bewährte Mittel

Plakat

Schreiben als Meditation

Schriftzeilen kilometerweit beschrieben, in historischen Schriftcharakteren von den Römern, Karl dem Großen, Gothik und Barock bis zu den Humanisten, hat Gitta Merkle im Studium. Schriftschreiben mag im Computerzeitalter sinnlos erscheinen, es ist jedoch eine wichtige Basis für jede Gestaltung mit Schrift. Wie bei den japanischen Kalligrafen kann Schreiben auch ein Ritual sein, bei dem man ganz bei sich ist, sich findet.

Diese „kalligrafische” Herangehensweise versucht Gitta Merkle auch beim Malen zu verwirklichen – jeden Pinselstrich genau richtig zu setzen.